Thema: BEETHOVEN UND DER HUMOR

DIE TONKUNST, Oktober 2019, Nr. 4, Jg. 13 (2019), 160 Seiten

Musikverlage waren und sind mehr als nur Schnittstellen zwischen Komponisten und Musikern. Als ökonomisch, musikpolitisch und medial wirkmächtige Institutionen haben sie von Beginn des Notendrucks an die Musikgeschichte maßgeblich geprägt. Bedeutende Verlegerpersönlichkeiten waren dabei ebenso internationale Netzwerker wie Musikfachleute, ihre Nachlässe und Archive sind heute – so vorhanden – dokumentarische Fundgruben bedeutender musikhistorischer Ereignisse. Dieses Themenfeld rückt in der Musikforschung seit einigen Jahren – nicht nur durch die aktuellen Debatten um Urheberrecht und Digitalisierung – zunehmend in den Fokus, und so widmet DIE TONKUNST ihr viertes Jahrgangsheft 2019 dem Thema »Musikverlage«. Im Fokus stehen bedeutende Verleger ebenso wie ihre Verlags-Archive, ihre Drucktechniken, ausgewählte Musikdruck-Typen oder auch ihre Netzwerke und Strategien. Das Heft möchte ebenso einen Beitrag zur Erschließung des Forschungsgegenstandes leisten wie auf Desiderate aufmerksam machen.

Weitere Ausgaben

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CARL PHILIPP EMANUEL BACH
April 2014
MEDIENWECHSEL. BEARBEITUNGEN IN DER MUSIK
Juli 2014
BLAUBART-OPERN
Januar 2016
GEISTLICHE MUSIK VON ALESSANDRO SCARLATTI
Juli 2020
BEETHOVEN UND DER HUMOR
Juli 2022
FRAU UND MUSIKWISSENSCHAFT
Januar 2010
DER MUSIKSALON
Oktober 2014
KOMPONISTENWITWEN
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